--------------------------
WEB GERMAN AUTOBAHNS
--------------------------

REZENSION (ursprünglich erschienen in AmigaGadget Nr.33)

Marillion: Script For A Jester's Tear

24 Bit Digital Remaster

Plattenlabel : EMI Records Ltd.
Genre : Progressiv-Rock
Spieldauer : 96:01 min
Preis : ca. 40 DM

Manche Dinge sind unerklärlich. Da verläßt eine Rock-Band eine Plattenfirma im Streit und dennoch widmet letztere der Band eine Serie aufwendig gestalteter digital überarbeiteter Wiederveröffentlichungen, sogenannter "Remasters". Der Name der Firma ist EMI Records und Anlaß für das lobenswerte musikalische Tuning der "Marillion"-Diskographie der einhundertste Geburtstag von EMI. Das hat schon Fans anderer Gruppen erfreut (vgl. "AmigaGadget"#31), doch mit den "Marillion"-Remasters setzen die Plattenbosse noch einen drauf, was ironischerweise erst dadurch möglich wurde, daß sich Band und Plattenfirma getrennt haben, für die Zukunft also nicht mit weiteren "Marillion"-Veröffentlichungen unter dem EMI-Label zu rechnen war. Man entschloß sich dazu, nicht nur einige alte Alben klangtechnisch zu überarbeiten und neu zu veröffentlichen, sondern begann eine regelrechte Retrospektive, beginnend mit "Script For A Jester's Tear", dem Debütalbum "Marillion"s aus dem Jahre 1983. Das augenscheinlichste Zeichen des umfassenden Wiederveröffentlichungskonzeptes von EMI findet man auf dem Rücken der Remaster-CD. Dieser wurde in relativ neutralem Design gestaltet, das ohne weiteres auf die Alben aus den zum Teil sehr unterschiedlichen Stilperioden in der Geschichte der Band übertragen werden kann, und enthält am unteren Ende ein "M". Wird man die in Abständen von jeweils drei Monaten angekündigten nachfolgenden Remaster-CDs daneben stellen, wird sich so der Name der Band im Plattenregal ergeben. Ein netter Einfall, der jedoch weder dem "Marillion"-Fan, noch dem interessierten Neukunden erklärt, warum er Geld für das teurere Remaster ausgeben soll, wenn man das Original (respektive die später erfolgte Übertragung des Originals auf CD) entweder bereits besitzt oder jedenfalls derzeit zum "Nice Price" erwerben kann.

Das "Script For A Jester's Tear"-Remaster besteht nicht, wie noch die "Jethro Tull"-Wiederveröffentlichungen, nur aus einer einzigen CD. Vielmehr hat man so viel Bonusmaterial aus den Archiven hervorgeholt, daß man sich für eine Veröffentlichung auf zwei Silberscheiben entschied. CD 1 enthält dabei das von Peter Mew und Mark Kelly, dem Keyboarder der Band, digital neu gemasterte Original-Album. Nicht umsonst wird mit der Veröffentlichung von "Script" gemeinhin die Geburt des "Neoprog" verbunden - die Wiederauferstehung des Progressiv-Rocks nach dem Ende der kreativen "Genesis"-Ära und der anschließenden Überschwemmung der Hitparaden mit Disco-, Heavy Metal- und Popmusik. Schon der Opener und Titeltrack, das fast neun Minuten lange "Script For A Jester's Tear" gehört zum besten, was die Band jemals geschrieben hat. Mit dieser Ballade zieht sie alle Register des Progressiv-Rocks - eine musikalisch dichte Atmosphäre, intensive Vokalarbeit, die weder Höhen noch Tiefen scheut, eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Instrumentierung und ein lyrischer Text verbinden sich zu einem stimmigen Ganzen. Das gilt auch für die anderen Titel dieser CD, lediglich der Anti-Drogen-Song "He Knows You Know" fällt durch seine einfachere Struktur ein wenig aus der Reihe. Neben dem sehr gefühlvollen "Script For A Jester's Tear" verdienen aber jedenfalls auch das epenhafte "The Web", in dem schon die wutgeladene Energie durchschimmert, die spätere Meisterwerke wie das "Clutching At Straws"-Album erst möglich machen solte, der Gute Laune-Klassiker "Garden Party", der die für Radiohörerohren untunliche "I'm fucking"-Zeile enthält und auch heute noch zu dem Standard-Konzertrepertoire der Band gehört, und der letzte Song des Albums, das brilliante "Forgotten Sons", Erwähnung. Letztgenanntes Stück ist eine Abrechnung mit der Opferung von Menschenleben im Nordirland-Konflikt und in allen anderen sinnlosen Kriegen auf diesem Planeten. Daß es nicht im sonst so üblichen Gute Menschen-Pathos versinkt, hat es der weitgehend rein deskriptiven Haltung des Textes und einem Füllhorn von musikalischen Einfällen, vom Intro mit kratzenden Radiogeräuschen (aus denen u.a. die "Marillion"-Debütsingle "Market Square Heroes" erklingt) über einen Teil im Militärmarsch-Rhythmus bis hin zum eingespielten Gesang eines Kinderchors zu verdanken. Erfreulicherweise hat sich die digitale Nachbearbeitung auf das gesamte Album positiv ausgewirkt. Die Instrumente wirken nun klarer gegeneinander abgegrenzt, Synthesizer-Tricks wie die Vogelstimmen bei "Garden Party" sind deutlicher herauszuhören und insgesamt scheint die E-Gitarre des bereits hier meisterhaft die Saiten malträtierenden Steve Rothery etwas stärker betont zu sein als noch im Original.

"You're just another coffin on it's way down the emerald aisle
Where the children's stony glances mourn your death in a terrorists smile
The bombers arm places fiery gifts on the supermarket shelves,
Alleys sing with shrapnel detonate a temporary hell
Forgotten sons"

Auf der zweiten CD befinden sich schließlich "Marillion"-Stücke, deren Ursprung zeitlich um die Entstehung des "Script"-Albums herum anzusiedeln ist. Nicht fehlen darf natürlich die (wenige Monate zuvor erschienene) Debüt-Single "Market Square Heroes", ein weiterer absolut live-tauglicher Klassiker der Band - und ein weiteres Stück, dessen Text die EMI-Oberen zum Schwitzen brachte. So mußte für das (relativ unspektakuläre) MTV-Video die Zeile "I am your antichrist" in das harmlosere "I am your battle priest" umgedichtet werden - ähnlich wie für das "Garden Party"-Video die "fuckin'"-Zeile entfallen mußte. Auf der Bonus-CD ist das bitterböse "Market Square Heroes" nun in beiden Version zu finden - die harmlosere "Battle Priest Version" eröffnet die CD und die "Alternative Version" beendet sie. Dazwischen finden sich die natürlich auch digital remasterten Demo-Aufnahmen der "Script"-Songs "Chelsea Monday" und "He Knows You Know", die stärker als die späteren Album-Versionen vom Keyboard-Spiel Mark Kellys leben, was sie zu sehr interessanten Alternativfassungen macht. Außerdem haben noch die B-Seiten diverser Single-Veröffentlichungen aus dem Jahr 1983 ihren Weg auf die CD gefunden. Dabei sind "Three Boats Down From The Candy" und "Charting The Single" die Original-Versionen, wie sie auf der "Market Square Heroes"-, respektive der "He Knows You Knows"-Single zu finden waren und wie sie auch auf der 88er-Kompilation "B'Sides Themselves" veröffentlicht wurden. Bei dem beinahe zwanzig Minuten langen "Grendel", einer musikalischen Fassung der im englischen Raum sehr bekannten "Beowolf"-Fabel, die hier nicht wie üblich aus der Sicht des Helden sondern aus der des Monsters erzählt wird, griff man hingegen nicht auf die Single-Fassung (ebenfalls auf "B'Sides") zurück, sondern überarbeitete die "Fair Deal Studios Version", was diesen wahrhaft epischen Song zu einem vielschichtigeren musikalischen Hörerlebnis macht. Insgesamt stellt die zweite CD eine gesunde Mischung aus Demoversionen, Single-B-Seiten und Archivaufnahmen dar, die exzellent zum "Script"-Album paßt.

"I'm a Market Square hero
Gathering the storms to troop
Cause I'm a Market Square hero
Speeding the beat of the street pulse"

Als ganz besonderer Leckerbissen erweist sich schließlich das stolze 26 Seiten dicke Booklet. Nicht nur, daß es sämtliche Songtexte und zahlreiche von Steve Rothery geschossene und bisher unveröffentlichte Fotos der Bandmitglieder enthält. In ihm finden sich auch die Hintergrundgrafik des ursprünglichen "Script"-Booklets, Skizzen und Endfassungen der Single-Cover und vor allem auch Erinnerungen der damaligen "Marillion"-Musiker und auch des für das vielschichtige Cover bekannt gewordenen und heute noch regelmäßig an den Solo-Neuveröffentlichungen des seinerzeitigen Leadsängers Fish beteiligten Grafikers Mark Wilkinson an die Zeit der Entstehung des Albums. Mal ziemlich kurz (Mark Wilkinson), mal sehr ausführlich (Fish) plaudern die Künstler hier über die Ursprünge der Band, die Aufregung bei der ersten Plattenproduktion und die musikalischen Einflüsse und geben dabei so manche mal amüsante, mal eher bittere Hintergrundgeschichte zum besten. Als einziger Minuspunkt bleibt festzuhalten, daß der verwendete Schriftsatz ziemlich fein ist, so daß man aufgrund des texturierten Hintergrundes manchmal Schwierigkeiten bei der Lektüre bekommt. Dafür entschädigen aber die stimmungsvoll in Blautönen gehaltenen CD-Aufdrucke und das Cover, das augenscheinlich ebenfalls mit Computerhilfe nachbearbeitet wurde und farbenfroher, kontrast- und detailreicher wirkt als das ohnehin bereits brilliante Original. "Marillion"-Veteranen kann die digital aufbereitete "Script"-Fassung nur wärmstens empfohlen werden. EMI hat sich hier unter der Projektleitung von Nigel Reeve und Lucy Jordache wirklich viel Mühe gegeben und ein Produkt geschaffen, das das aufnahmetechnisch schon etwas angestaubte Original auch musikalisch wieder zu einem zeitgemäßen Hörerlebnis macht und darüber hinaus für den Fan so manche Überraschung (textlich, optisch und musikalisch) bereit hält. Zum Kennenlernen der Band braucht man die Jubiläumsfassung zwar nicht und wäre insoweit auch mit der ursprünglichen CD-Fassung gut bedient, alleine wegen der "Grendel"-Version auf der Bonus-CD kann man aber auch als "Marillion"-Neuling getrost die Anschaffung des Remasters ins Auge fassen - oder besser ins Ohr. Denn spätestens dieses sollte einen von den Qualitäten dieses Meisterwerks des Progressiv-Rocks überzeugen, das dank der digitalen Überarbeitung frischer klingt als je zuvor.

Andreas Neumann

"It seemed so simple and so pure back then. Little did we know what was going to unfold and that this script was for the beginning of a much bigger drama that was going to develop on a world stage."

-- Fish, im "Script"-Remaster-Booklet

--------------------------

voriger Text höhere Ebene Hauptseite nächster Text

--------------------------

Letzte Änderung: 02. Januar 1998

Andreas Neumann (Neumanna@stud-mailer.uni-marburg.de)